Kopfbild
facebook logo

Rhenish expressionists - HEINRICH CAMPENDONK

An exhibition series at Kunstmuseum Bonn

12.07.2011 - 29.02.2012

With Heinrich Campendonk (1889-1957) Kunstmuseum Bonn continues its exhibition series about the Rhenish Expressionists. Following Hans Thuar and Paul Adolf Seehaus, a selection of works by Campendonk from the museum’s collection is presented on a wall in the exhibition spaces on the ground floor, accompanied by information on the artist’s life and work. At the same time the presentation of the “Noble Guests” from Kunsthalle Bremen leaves and is replaced by classical modernist works from the museum’s collection.

 

Heinrich Campendonk was one of the most independent artists among the Rhenish Expressionists. The close connection to Der Blaue Reiter, which he shared with August Macke, was, biographically and stilistically seen, more important for the artist than the little concrete contact he had with the Rhenish Avantgarde. However, artistic aspects, his friendship with August and Helmuth Macke and Heinrich Nauen as well as his participation in the Exhibition of Rhenish Expressionists in Bonn in 1913 justify his classification as a Rhenish Expressionist.

 

Campendonk’s artistic career began at the Kunstgewerbeschule in Krefeld, where he learned about van Gogh’s work whose blazing colors had a strong impact on the artist’s early paintings. A decisive change in his art brought his moving to Sindelsdorf, close to Franz Marc, and his involvement with the artists of Der Blaue Reiter. A very unconventional intermezzo during this development is Pferdekomposition from a painting series dated 1912, which follows the form models of cubism without adopting its motives. In his gouache Gelb-weiße Kuh vor Häusern Campendonk returns to the rythmics of bright colours, setting the painting’s static structure in motion. Like August Macke and Franz Marc, Campendonk was not only influenced by the results of cubism, but also by those of futurism and, above all, Delaunay’s pointilism. It is especially the depiction of animals that connects Campendonk’s art with that of Franz Marc.

 

The painting Junges Paar am Tisch (Stillleben mit zwei Köpfen) from 1914, a self-portray depicting Campendonk and his wife Adda, shows one of his art’s qualities: Contrary to Macke’s art, the colors Campendonk uses are cooler and the forms harder while the elements seem to float around in space, still integrated in a well-thought-out structure. In the following years, this constructive bulkiness was, however, more and more replaced by a soft, floating and calm style.

 

Campendonk always sticked to the poeticizing of image-reality. This is also reflected in the woodcuts he made since 1916: The country life, the nude in nature – the dream of mankind’s reconciliation with the world in the midst of destruction. Campendonk’s world seems – contrary to Marc’s metaphysic visions of unity which exclude human beings – a lot more magical and idyllic, despite its melancholy and loneliness stemming from the often frozen frontality. And thus the harlequin and the man with the mask in the placeless bright red color space are part of this world in-between that is well aware of its ostensibility. Until his late monumental glass windows, Campendonk was the one artist who carried on the ideas of Der Blaue Reiter by asking for the possibility of making visible within a painting a superordinate reality determined by inner, spiritual forces.

 

Gelb-weiße Kuh vor Häusern, 1913, Dauerleihgabe des Landes Nordrhein-Westfalen © VG Bild-Kunst, Bonn 2011

Die unterbrochene Fischpredigt, um 1913 © VG Bild-Kunst, Bonn 2011

Junges Paar am Tisch (Stillleben mit zwei Köpfen), 1914 © VG Bild-Kunst, Bonn 2011

Kopfbild
facebook logo

Rheinische Expressionisten - HEINRICH CAMPENDONK

Eine Reihe des Kunstmuseum Bonn

12.07.2011 - 29.02.2012

Mit Heinrich Campendonk (1889 – 1957) setzt das Kunstmuseum Bonn seine Ausstellungsreihe der Rheinischen Expressionisten fort. Nach Hans Thuar und Paul Adolf Seehaus wird nun eine Auswahl der Werke Campendonks aus der Sammlung des Kunstmuseums auf einer Wand in den Räumen des Erdgeschosses ausgestellt, begleitet von Informationen zum Leben und Werk. Zugleich endet die Präsentation der „Noblen Gäste“ aus der Kunsthalle Bremen. An ihrer Stelle zeigt das Museum wieder Bilder aus seiner Sammlung der Klassischen Moderne.

Im Kreis der Rheinischen Expressionisten ist Heinrich Campendonk einer der eigenständigsten Künstler gewesen. Die engen Verbindungen, die er wie August Macke zum Blauen Reiter hatte, waren für ihn biografisch und stilistisch allerdings wichtiger als die wenigen konkreten Berührungspunkte mit der rheinischen Avantgarde. Künstlerische Aspekte, die Freundschaft mit August und Helmuth Macke und Heinrich Nauen sowie seine Teilnahme an der Ausstellung Rheinischer Expressionisten in Bonn 1913 rechtfertigen aber die Zuordnung zum Rheinischen Expressionismus.

Campendonks Weg begann an der Kunstgewerbeschule in Krefeld. Hier wurde ihm auch das Werk von van Gogh vermittelt, dessen lodernde Farbsprache Campendonks frühe Bilder prägt. Den entscheidenden Schritt machte seine Kunst mit dem Umzug nach Sindelsdorf in die Nähe von Franz Marc und der Auseinandersetzung mit den Künstlern des Blauen Reiters. Ein eigenwilliges Intermezzo in dieser Entwicklung ist die Pferdekomposition aus einer Bildreihe von 1912, die sich eng an Formmodelle des Kubismus anlehnt, ohne die entsprechenden Motive zu übernehmen. In der Gouache Gelb-weiße Kuh vor Häusern kehrte Campendonk zu einer Rhythmik klarer Farben zurück, die die statische Bildgliederung in Bewegung versetzt. Wie August Macke und Franz Marc hat Campendonk nicht nur die Ergebnisse des Kubismus, sondern auch des Futurismus und vor allem der Farblichtmalerei Delaunays wahrgenommen. Die häufige Darstellung des Tiers verbindet ihn besonders mit der Kunst Marcs.

Das Gemälde Junges Paar am Tisch (Stillleben mit zwei Köpfen) von 1914, ein Selbstbildnis Campendonks mit seiner Frau Adda, zeigt die eigene Qualität seiner Kunst. Gegenüber den Bildern Mackes kühler in der Farbigkeit und härter in der Form scheinen die Dinge frei im Raum verteilt und sind doch zugleich in einen überlegten Bildaufbau eingebunden. In den folgenden Jahren wurde diese konstruktive Sperrigkeit mehr und mehr von einer weichen, fließenden und ruhigen Darstellungsweise abgelöst.

Campendonk hielt dabei an der Poetisierung der Bildwirklichkeit fest. Sie kommt auch im Holzschnitt zum Ausdruck, mit dem sich der Künstler seit 1916 intensiv auseinander setzte: das bäuerliche Leben, der Akt in der Natur, es ist mitten in der Zerstörung der Traum einer Versöhnung des Menschen mit der Welt. Gegenüber Marcs metaphysischen Einheitsvisionen, die zudem den Menschen ausschließen, erscheint Campendonks Welt märchenhafter, idyllischer, wenn auch in ihrer oft erstarrten Frontalität nicht frei von Melancholie und Einsamkeit. Auch der Harlekin oder der Mann mit Maske im ortlosen rot leuchtenden Farbraum gehören solcher Zwischenwelt an, die von ihrer Scheinhaftigkeit weiß. Bis zu seinen späten monumentalen Glasfenstern blieb Campendonk der Künstler, der die Ideen des Blauen Reiters weiter trug, indem er nach der Möglichkeit fragte, im Bild eine übergeordnete, von inneren, geistigen Kräften bestimmte Wirklichkeit sichtbar zu machen.

Gelb-weiße Kuh vor Häusern, 1913, Dauerleihgabe des Landes Nordrhein-Westfalen © VG Bild-Kunst, Bonn 2011