Freier Eintritt für Studierende

Ab dem 1. Mai 2023 erhalten Studierende für ein Jahr freien Eintritt in das Kunstmuseum Bonn.

Der Verein der Freunde des Kunstmuseum Bonn engagiert sich auf vielfache Weise für das Kunstmuseum – schon seit 1985. Die jüngste Aktion der „Freunde“ bietet allen Studierenden der Hochschulen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, sowie allen Bonner  Berufsschüler:innen ab dem 1. Mai 2023 für ein Jahr freien Eintritt ins Kunstmuseum Bonn.

Und das geht ganz einfach: Junge Kunstinteressierte zeigen ihren Studierenden- oder Schüler-Ausweis an der Museumkasse vor – und können dann kostenlos die Sammlung und alle Wechselausstellungen besuchen.

Carolin Scharpff-Striebich, die Vorsitzende des Freundeskreises, unterstreicht die Wichtigkeit von Kunst und Kultur für eine jüngere Generation: „Unser Museum bietet so viel – steckt voller Überraschungen: Eine breite Sammlung vom Rheinischen Expressionismus über die Kunst nach 1945, bis hin zur jungen Gegenwartskunst, sowie ein großes Spektrum an Sonderausstellungen. Wir wollen mit unserer Förderung junge Menschen unterstützen, noch stärker am kulturellen Leben teilzunehmen und unsere Faszination für die Kunst und das Kunstmuseum Bonn zu teilen.“

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren erhalten im Kunstmuseum Bonn regulär freien Eintritt.