Photo credit: David Ertl

Engagement

Art Prizes

Bonn Art Prize

The BONN ART PRIZE established in 1985 for artists from the surrounding region older than 25 years is awarded every two years and includes a grant of 10,000 euros. Since its revised concept in 2009, the Bonn Art Prize has also involved a three- to six-month international working stipend in a European city freely chosen by the recipient. Since 2019, the stipend has been supported by Dr. Stephanie and Wolfgang Bohn with a sum of 10,000 euros, with which the stipendiaries can finance their time abroad. In addition, the Bohn couple  provides a further 5,000 euros to make possible a purchase from the Bonn Art Prize exhibition for the collection of the Kunstmuseum Bonn.

Ausgezeichnet

The exhibition series AUSGEZEICHNET (“Excellent”) is an exhibition format conceived jointly with the Stiftung Kunstfonds. Every autumn since 2016, former stipendiaries of the Kunstfonds have been selected to display their works in a room amid the collection of the Kunstmuseum Bonn. The first participants were Mischa Leinkauf and Matthias Wermke, who documented their Action Art through photographs and videos. For the second installment of the exhibition series in 2017, the photographer Victoria Binschtok reflected upon the medium of photography. With Frauke Dannert in 2018, the focus was on works involving installation and collage. In 2019, Agnes Meyer-Brandis conducted artistic investigations in the border area between art and the natural sciences. The current edition with the artist Sung Tieu will open in October 2021.

Dorothea von Stetten Art Award

In September 1984, the patron of the arts Dorothea von Stetten (1913–2011) established the sponsorship award for young artists which bears her name. She was active as an exhibition director at the American Embassy in Bonn, as well as numbering among the founding members of the Bonner Kunstverein. She was particularly enthusiastic about the works of young artists, to whom she sought to give a platform with the art award, in order to increase their visibility. The financial grant, which is awarded every two years, is oriented towards artists who are just starting their careers and whose artistic work appears promising, so that exciting developments can be expected in the future. The candidates are nominated by a committee of art experts. A jury selects from this group three finalists who present their works in a group exhibition at the Kunstmuseum Bonn. On the day the exhibition opens, the jury announces the recipient of the Dorothea von Stetten Art Award, with its grant of 10,000 euros.
Up through 2012, the support was directed exclusively to artists residing in Germany. Since 2014, the award has been oriented towards the young art scenes in Germany’s neighboring countries such as the Czech Republic, Denmark or Switzerland, thereby establishing an international focus.

Among the award recipients since 1984 have been Thomas Florschuetz, Gregor Schneider, Tamara Grcic, Nicole Wermers, Katinka Bock, Massar Sohail and Hannah Weinberger.

Friends of the Kunstmuseum Bonn

Museums Need Friends!

For more than thirty years, we have been the Friends of the Kunstmuseum Bonn. Perhaps you as well would like to become a FRIEND OF ART and contribute through your membership to the enhancement of the museum collection through new acquisitions.

Moreover,  you can thereby support such multifaceted museum projects as the annual exhibitions for children and young persons—and very much more.

We look forward to you!

The Advantages of your Membership:

  • Free admission to the Kunstmuseum Bonn and to the Bundeskunsthalle Bonn. Invitation to exclusive exhibition previews in the presence of the artist
  • Invitation to exclusive programs of the patrons’ association and to ceremonial acts such as the New Year’s Day reception
  • Participation in art trips and excursions in the company of our Museum Director Prof. Dr. Stephan Berg: e.g. to Art Basel or the Venice Biennial

 

 

Possible Contributions:

REGULAR: 500 € per year*

JUNIOR (up to the age of 37): 200 € per year

COMPANY MEMBERSHIP: We would be happy to speak with you personally about the ensuing advantages!

*This includes the yearly membership fee of 50 €. A tax-deductible receipt for the contribution in the amount of 450 € is issued.

Would you like to learn more? Then please contact:

Managing Director
Karoline Scheidemann

karoline.scheidemann@bonn.de
www.freunde-kunstmuseum-bonn.de
Helmut-Kohl-Allee 2
53113 Bonn
T: 0228 36761178, F: 0228 77-6220

You might also be interested in

Today

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.

Foto: David Ertl

Engagement

Großzügige Förder:innen und Partner:innen unterstützen das Kunstmuseum Bonn auf vielfältige Weise. Mit ihrem Engagement ermöglichen sie Ausstellungsprojekte, Neuankäufe, den Erhalt der Sammlung sowie spannende Veranstaltungen für ein breites Publikum. Auf diesem Wege leisten unsere Unterstützer:innen einen wichtigen Beitrag für die Museumsarbeit und die Weiterentwicklung des Hauses.

Kunstpreise

BONNER KUNSTPREIS

Der im Jahr 1985 begründete BONNER KUNSTPREIS für Künstler:innen aus der Region, die das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird im Rhythmus von zwei Jahren vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Seit seiner Neukonzipierung im Jahr 2009 ist der Bonner Kunstpreis zudem an ein drei- bis sechsmonatiges internationales Arbeitsstipendium in einer frei wählbaren europäischen Metropole gekoppelt. Seit 2019 wird das Stipendium von Dr. Stephanie und Wolfgang Bohn mit einer Summe von 10.000 Euro unterstützt, mit der der Gewinner oder die Gewinnerin das Auslandsstipendium finanzieren kann. Zusätzlich stiftet das Ehepaar Bohn weitere 5.000 Euro, um einen Ankauf aus der Bonner Kunstpreis-Ausstellung für die Sammlung des Kunstmuseums Bonn zu ermöglichen.

AUSGEZEICHNET

Die Ausstellungsserie AUSGEZEICHNET ist ein gemeinsam mit der Stiftung Kunstfonds konzipiertes Ausstellungsformat. Seit 2016 bespielen jeweils im Herbst ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kunstfonds einen Raum in der Sammlung im Kunstmuseum Bonn. Den Auftakt bildeten Mischa Leinkauf und Matthias Wermke, die per Foto und Video ihre Aktionskunst dokumentierten. 2017 reflektierte die Fotografin Viktoria Binschtok im zweiten Teil der Ausstellungsreihe das Medium Fotografie. Mit Frauke Dannert rückte 2018 das installative und collagierende Arbeiten in den Mittelpunkt. 2019 betrieb Agnes Meyer-Brandis künstlerische Forschung im Grenzbereich zwischen Kunst und Naturwissenschaft. Die aktuelle Ausgabe mit der Künstlerin Sung Tieu wird im Oktober 2021 eröffnet.

DOROTHEA VON STETTEN-KUNSTPREIS

Im September 1984 rief die Kunstmäzenin Dorothea von Stetten (1913-2011) den nach ihr benannten Förderpreis für Nachwuchskünstler:innen ins Leben. Sie war als Ausstellungsleiterin an der amerikanischen Botschaft in Bonn tätig und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bonner Kunstvereins. Ihr Engagement galt vor allem der jungen Kunst, der sie mit dem Preis eine Plattform geben und ihr so mehr Sichtbarkeit verschaffen wollte. Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Förderpreis richtet sich an Künstler:innen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und deren künstlerisches Werk vielversprechend erscheint, sodass in Zukunft spannende Entwicklungen zu erwarten sind. Die Nominierung der Kandidat:innen erfolgt durch ein Gremium aus Kunstexpert:innen. Aus dieser Auswahl wählt eine Jury drei Finalist:innen aus, die ihre Arbeiten in einer Gruppenausstellung im Kunstmuseum Bonn präsentieren. Am Tag der Eröffnung legt die Jury dann den/die Preisträger:in fest, der/die den mit 10.000 Euro dotierten Dorothea von Stetten-Kunstpreis erhält.
Bis 2012 konzentrierte sich die Förderung ausschließlich auf in Deutschland lebende Kunstschaffende. Seit 2014 nimmt der Förderpreis die jungen Kunstszenen der Nachbarländer Deutschlands wie Tschechien, Dänemark oder die Schweiz in den Blick und setzt seitdem auch einen internationalen Fokus.
Zu den Preisträger:innen seit 1984 gehören u.a. Thomas Florschuetz, Gregor Schneider, Tamara Grcic, Nicole Wermers, Katinka Bock, Masar Sohail und Hannah Weinberger.

Freunde des Kunstmuseums Bonn

Museen brauchen Freunde!

Seit nun mehr als 30 Jahren sind wir die Freunde des Kunstmuseums Bonn. Möchten auch Sie ein/e KUNSTFREUND:IN werden und mit Ihrer Mitgliedschaft dazu beitragen, die Museumssammlung durch Neuerwerbungen zu stärken?

Unterstützen Sie darüber hinaus die vielfältigen Projekte des Museums, wie die jährlichen Ausstellungen für Kinder und Jugendliche und vieles, vieles mehr.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Vorteile Ihrer Mitgliedschaft:

  • Freier Eintritt in das Kunstmuseum Bonn und die Bundeskunsthalle Bonn.  Einladung zu exklusiven Ausstellungs-Previews in Anwesenheit des/der Künstler:in
  • Einladung zu exklusiven Veranstaltungen des Vereins und Festakten wie dem Neujahrsempfang
  • Teilnahme an Künstler:innengesprächen, Atelier- und Sammler:innenbesuchen, u.v.m.
  • Teilnahme an Kunstreisen und Exkursionen in Begleitung des Intendanten Prof. Dr. Stephan Berg, u.a. zur Art Basel, Biennale Venedig

 

 

Beitrags-Möglichkeiten:

REGULÄR: 500 € pro Jahr*

JUNIOR (bis zum 37. Lebensjahr): 200 € pro Jahr

FIRMENMIGLIEDSCHAFT: Über die Vorteile informieren wir Sie gerne persönlich!

*Darin enthalten ist der Jahresbeitrag in Höhe von 50 €. Über den Betrag von 450 € wird eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung ausgestellt

Möchten Sie mehr erfahren? Dann melden Sie sich gern bei:

Geschäftsführerin
Karoline Scheidemann

karoline.scheidemann@bonn.de
www.freunde-kunstmuseum-bonn.de

Helmut-Kohl-Allee 2
53113 Bonn
T: 0228 36761178, F: 0228 77-6220

Vorstand: Carolin Scharpff-Striebich (Vorsitzende), Prof. Stephan Berg, Dr. Hedie von Essen, Dr. Alexander Lautz, Wolfgang Miessen, Christoph Scheur

Heute

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.