Foto: David Ertl

Das Museum

Liebe Besucher und Besucherinnen,

das Kunst-Museum Bonn ist ein Museum für Gegenwarts-Kunst.
Das heißt:
Im Kunst-Museum Bonn wir aktuelle Kunst gezeigt.
Kunst aus unserer Zeit.

Das Kunst-Museum Bonn ist ein großes Museum.
Es ist ein wichtiges Museum.
Wichtig für Bonn.
Und wichtig für Deutschland.

Das Kunst-Museum Bonn wurde 1992 eröffnet.
Axel Schulte hat es entworfen und geplant.
Er ist Architekt.
[Statt Architektur kann man auch Bau-Kunst sagen.]
Er arbeitet in Berlin.
Das Museums-Gebäude war ein wichtiger Neu-Bau.
Es gehört zu den bekanntesten neuen Museums-Gebäuden der letzten Jahre.

Seit 2008 leitet Stephan Berg das Kunst-Museum Bonn.
Er ist der Museums-Chef.

Das Kunst-Museum Bonn hat eine Sammlung von wichtigen Kunst-Werken.
In der Sammlung sind 9.000 Kunst-Werke.
Viele wurden nach 1945 gemalt.
In der Sammlung sind zum Beispiel Kunst-Werke vom Künstler August Macke.
Und Kunst der Rheinischen Expressionisten.
Die Kunst-Werke wurden vor 1945 gemalt.

Das Kunst-Museum Bonn konzentriert sich auf wichtige Kunst-Werke von wenigen bekannten Künstlern und Künstlerinnen.
Ihre Kunst-Werke werden in großen Räumen gezeigt.

<>Ausstellungen

Wann ist das Museum Geöffnet?

Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-21 Uhr
Montags geschlossen

Eintritts-Preise

Voller Preis  7,00 €
Ermäßigt      3,50 €

Gruppen

ab 10 Personen, je Teilnehmer

Voller Preis  5,60 €
Ermäßigt      2,60 €

Jahreskarte

Voller Preis  40,00 €
Ermäßigt      20,00 €

Ermässigungen

Manche Menschen zahlen weniger Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Das nennt man Ermäßigung.
Diese Menschen bekommen Ermäßigung im Kunst-Museum Bonn:

  • Studenten und Studentinnen
  • Auszubildende
  • Helfer und Helferinnen im freiwilligen sozialen Jahr
  • Helfer und Helferinnen im freiwilligen ökologischen Jahr
  • Menschen im Grund-Wehr-Dienst
  • Zivil-Dienst-Leistende
  • Schwerbehinderte mit einem Behinderten-Ausweis
  • Menschen mit einem Bonn-Ausweis

Diese Menschen zahlen nur die Hälfte vom Eintritts-Preis.

Freier Eintritt

Manche Menschen zahlen keinen Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Sie können das Museum umsonst besuchen.
Das gilt für diese Menschen:

  • Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren
  • Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung mit einem Behinderten-Ausweis
  • Stifter und Mäzenen, also Menschen, die dem Kunst-Museum Geld spenden
  • Mitglieder vom Verein der Freunde des Kunstmuseum Bonn e.V.,
  • Mitglieder der ICOM-Mitgliedern [Die ICOM ist ein Zusammen-Schluss aus Museen auf der ganzen Welt.]
  • Schul-Klassen

Eintritt Für Wechsel-Ausstellungen

Bei manchen Ausstellungen kann der Eintritt teurer sein.
Er kann doppelt so teuer sein.

Preise für Führungen und Workshops

ERWACHSENE

Gruppen bis höchstens 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen

60 Minuten     50,00 €
90 Minuten     60,00 €

KINDER UND JUGENDLICHE

Es gibt auch Führungen für Kinder und Jugendliche.
Sie können als Gruppe durch das Kunst-Museum Bonn geführt werden.
Zum Beispiel Gruppen aus einem Verein.
Oder Gruppen aus der Kinder-Hilfe.
Oder Schul-Klassen.
In der Gruppe können höchstens 15 Kinder oder Jugendliche sein.
Es können auch weniger Kinder oder Jugendliche sein.
Aber:
Der Preis ist derselbe.

Das kosten die Führungen für Kinder und Jugendliche:

60 Minuten Führung ohne praktisches Arbeiten     2,50 € je Teilnehmer
90 Minuten Führung mit praktischem Arbeiten       3,00 € je Teilnehmer

Im Kunst-Museum Bonn gibt es verschiedene Kurse und Workshops.
Sie finden Sie hier in unserem Kalender.

<>Bildung und Vermittlung im Kunst-Museum
Today

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.