Foto: David Ertl
Liebe Besucher und Besucherinnen,
das Kunst-Museum Bonn ist ein Museum für Gegenwarts-Kunst.
Das heißt:
Im Kunst-Museum Bonn wir aktuelle Kunst gezeigt.
Kunst aus unserer Zeit.
Das Kunst-Museum Bonn ist ein großes Museum.
Es ist ein wichtiges Museum.
Wichtig für Bonn.
Und wichtig für Deutschland.
Das Kunst-Museum Bonn wurde 1992 eröffnet.
Axel Schulte hat es entworfen und geplant.
Er ist Architekt.
[Statt Architektur kann man auch Bau-Kunst sagen.]
Er arbeitet in Berlin.
Das Museums-Gebäude war ein wichtiger Neu-Bau.
Es gehört zu den bekanntesten neuen Museums-Gebäuden der letzten Jahre.
Seit 2008 leitet Stephan Berg das Kunst-Museum Bonn.
Er ist der Museums-Chef.
Das Kunst-Museum Bonn hat eine Sammlung von wichtigen Kunst-Werken.
In der Sammlung sind 9.000 Kunst-Werke.
Viele wurden nach 1945 gemalt.
In der Sammlung sind zum Beispiel Kunst-Werke vom Künstler August Macke.
Und Kunst der Rheinischen Expressionisten.
Die Kunst-Werke wurden vor 1945 gemalt.
Das Kunst-Museum Bonn konzentriert sich auf wichtige Kunst-Werke von wenigen bekannten Künstlern und Künstlerinnen.
Ihre Kunst-Werke werden in großen Räumen gezeigt.
Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-21 Uhr
Montags geschlossen
Voller Preis 7,00 €
Ermäßigt 3,50 €
ab 10 Personen, je Teilnehmer
Voller Preis 5,60 €
Ermäßigt 2,60 €
Voller Preis 40,00 €
Ermäßigt 20,00 €
Manche Menschen zahlen weniger Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Das nennt man Ermäßigung.
Diese Menschen bekommen Ermäßigung im Kunst-Museum Bonn:
Diese Menschen zahlen nur die Hälfte vom Eintritts-Preis.
Manche Menschen zahlen keinen Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Sie können das Museum umsonst besuchen.
Das gilt für diese Menschen:
Bei manchen Ausstellungen kann der Eintritt teurer sein.
Er kann doppelt so teuer sein.
ERWACHSENE
Gruppen bis höchstens 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen
60 Minuten 50,00 €
90 Minuten 60,00 €
KINDER UND JUGENDLICHE
Es gibt auch Führungen für Kinder und Jugendliche.
Sie können als Gruppe durch das Kunst-Museum Bonn geführt werden.
Zum Beispiel Gruppen aus einem Verein.
Oder Gruppen aus der Kinder-Hilfe.
Oder Schul-Klassen.
In der Gruppe können höchstens 15 Kinder oder Jugendliche sein.
Es können auch weniger Kinder oder Jugendliche sein.
Aber:
Der Preis ist derselbe.
Das kosten die Führungen für Kinder und Jugendliche:
60 Minuten Führung ohne praktisches Arbeiten 2,50 € je Teilnehmer
90 Minuten Führung mit praktischem Arbeiten 3,00 € je Teilnehmer
Im Kunst-Museum Bonn gibt es verschiedene Kurse und Workshops.
Sie finden Sie hier in unserem Kalender.
Das ist unsere Adresse:
Kunstmuseum Bonn
Museums-Meile
Helmut-Kohl-Allee 2
53113 Bonn
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0228 77 62 60
Das ist unsere Fax-Nummer: 0228 77 62 20
Das Kunst-Museum Bonn liegt an der Bundes-Straße B9.
Die Straße verbindet Bonn mit dem Stadt-Teil Bad Godesberg.
Man kann die Ausfahrt Poppelsdorf von der Auto-Bahn A 555/565 nehmen.
Oder die Ausfahrt Bad Godesberg von der Auto-Bahn A 59.
Auf beiden Wegen kann man das Kunst-Museum schnell erreichen.

Man kann auch mit dem Nah-Verkehr zum Kunst-Museum Bonn kommen.
Also mit dem Bus.
Oder mit der Stadt-Bahn.
Oder mit der Deutschen Bahn.
Also mit dem Zug.
U-BAHN
Mit diesen U-Bahn-Linien kommt man vom Haupt-Bahnhof Bonn zum Kunst-Museum Bonn:
Linie 16, 63, 66 und 68.
Die Halte-Stelle heißt Heussallee/Museumsmeile.
BUS
Mit diesen Bussen kommt man vom Haupt-Bahnhof Bonn zum Kunst-Museum Bonn:
Bus-Linie 610, 611 oder 630.
Die Halte-Stelle heißt Heussallee/Museumsmeile.
DEUTSCHE BAHN
RE 5, 26, 30, 48
Mit dem Zug fährt man bis zur Halte-Stelle UN-Campus.
Von da aus kann man zum Kunst-Museum Bonn laufen.
Es gibt ein Park-Haus am Kunst-Museum Bonn.
Es ist ganz in der Nähe vom Kunst-Museum Bonn.
An der Emil-Nolde-Straße 11, 53113 Bonn.
Dort kann man von Montag bis Sonntag parken.
Es gibt auch Behinderten-Parkplätze am Kunst-Museum Bonn.
Es gibt eine gemeinsame Vorfahrt vom Kunst-Museum Bonn und und der Bundeskunst-Halle.
Die Vorfahrt ist an der Helmut-Kohl-Allee Nr. 2 – 4.
Dort gibt es Behinderten-Parkplätze.
Noch mehr Behinderten-Parkplätze gibt es hinter den Museum.
An der Emil-Nolde-Straße.
You are currently viewing a placeholder content from Facebook. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationYou are currently viewing a placeholder content from Instagram. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationYou need to load content from hCaptcha to submit the form. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationYou need to load content from reCAPTCHA to submit the form. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationYou are currently viewing a placeholder content from Turnstile. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationYou are currently viewing a placeholder content from X. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More Information