Foto: David Ertl

Das Museum

Liebe Besucher und Besucherinnen,

das Kunst-Museum Bonn ist ein Museum für Gegenwarts-Kunst.
Das heißt:
Im Kunst-Museum Bonn wird aktuelle Kunst gezeigt.
Kunst aus unserer Zeit.

Das Kunst-Museum Bonn ist ein großes Museum.
Es ist ein wichtiges Museum.
Wichtig für Bonn.
Und wichtig für Deutschland.

Das Kunst-Museum Bonn wurde 1992 eröffnet.
Axel Schulte hat es entworfen und geplant.
Er ist Architekt.
[Statt Architektur kann man auch Bau-Kunst sagen.]
Er arbeitet in Berlin.
Das Museums-Gebäude war ein wichtiger Neu-Bau.
Es gehört zu den bekanntesten neuen Museums-Gebäuden der letzten Jahre.

Seit 2008 leitet Stephan Berg das Kunst-Museum Bonn.
Er ist der Museums-Chef.

Das Kunst-Museum Bonn hat eine Sammlung von wichtigen Kunst-Werken.
In der Sammlung sind 9.000 Kunst-Werke.
Viele wurden nach 1945 gemalt.
In der Sammlung sind zum Beispiel Kunst-Werke vom Künstler August Macke.
Und Kunst der Rheinischen Expressionisten.
Die Kunst-Werke wurden vor 1945 gemalt.

Das Kunst-Museum Bonn konzentriert sich auf wichtige Kunst-Werke von wenigen bekannten Künstlern und Künstlerinnen.
Ihre Kunst-Werke werden in großen Räumen gezeigt.

Weitere Informationen zum Aufklappen

Ausstellungen

Im Kunst-Museum Bonn gibt es eine Dauer-Ausstellung.
Und es gibt Wechsel-Ausstellungen.

Die Dauer-Ausstellungen zeigt Kunst aus der Sammlung.
Diese Kunst-Werke kann man im Kunst-Museum Bonn immer sehen.
Es ist Kunst aus den Jahren 1945 bis heute.
Kunst aus Deutschland.
Und Kunst aus vielen anderen Ländern.

Die Wechsel-Ausstellungen haben immer verschiedene Themen.
Es wird Kunst von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt.
Die Wechsel-Ausstellungen kann man immer nur für eine bestimmte Zeit im Kunst-Museum Bonn sehen.
Immer für drei oder vier Monate.

Mehr Informationen zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie hier.
Die Texte zu den Ausstellungen sind nicht in Leichter Sprache.

DigitalGuide (digitale Erklärung unserer Ausstellungen)

Der „DigitalGuide“ des Kunstmuseum Bonn ist eine Seite auf unserer Website.
Hier sind viele Informationen zu Ausstellungen.
Welche Kunstwerke kann ich in der Ausstellung sehen?
Wieso sind sie in der Ausstellung?
Aktuell gibt es einen „DigitalGuide“ für die Ausstellung „Menschheitsdämmerung“.
Hier klicken.

Öffnungszeiten und Preise

Wann ist das Museum geöffnet?

Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-19 Uhr
Montags geschlossen

Eintritts-Preise

Voller Preis  10,00 €
Ermäßigt      5,00 €

Gruppen ab 10 Personen, je Teilnehmer

Voller Preis  8,00 €
Ermäßigt      4,00 €

Jahreskarte

Voller Preis  50,00 €
Ermäßigt      25,00 €

Ermässigungen

Manche Menschen zahlen weniger Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Das nennt man Ermäßigung.
Diese Menschen bekommen Ermäßigung im Kunst-Museum Bonn:

  • Studenten und Studentinnen
  • Auszubildende
  • Helfer und Helferinnen im freiwilligen sozialen Jahr
  • Helfer und Helferinnen im freiwilligen ökologischen Jahr
  • Menschen im Grund-Wehr-Dienst
  • Zivil-Dienst-Leistende
  • Schwerbehinderte mit einem Behinderten-Ausweis
  • Menschen mit einem Bonn-Ausweis

Diese Menschen zahlen nur die Hälfte vom Eintritts-Preis.

Freier Eintritt

Manche Menschen zahlen keinen Eintritt im Kunst-Museum Bonn.
Sie können das Museum umsonst besuchen.
Das gilt für diese Menschen:

  • Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren
  • Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung mit einem Behinderten-Ausweis
  • Stifter und Mäzenen, also Menschen, die dem Kunst-Museum Geld spenden
  • Mitglieder vom Verein der Freunde des Kunstmuseum Bonn e.V.,
  • Mitglieder der ICOM-Mitgliedern [Die ICOM ist ein Zusammen-Schluss aus Museen auf der ganzen Welt.]
  • Schul-Klassen

Eintritt für Wechsel-Ausstellungen

Bei manchen Ausstellungen kann der Eintritt teurer sein.
Er kann doppelt so teuer sein.

Preise für Führungen 

Erwachsene:

Gruppen bis max. 30 Teilnehmer:innen, je Gruppe:

60 Minuten                                                            60,00 €
weitere 30 Minuten                                           + 15,00 €
In Fremdsprache                                                + 15,00 €

Kinder und Jugendliche:

Es gibt auch Führungen für Kinder und Jugendliche.
Sie können als Gruppe durch das Kunst-Museum Bonn geführt werden.
Zum Beispiel Gruppen aus einem Verein.
Oder Gruppen aus der Kinder-Hilfe.
Oder Schul-Klassen.
In der Gruppe können höchstens 15 Kinder oder Jugendliche sein.
Es können auch weniger Kinder oder Jugendliche sein.
Aber: Der Preis ist derselbe.

Das kosten die Führungen für Kinder und Jugendliche, je Teilnehmer:in:

60 Minuten                                                          2,50 €
weitere 30 Minuten                                        + 0,50 €
In Fremdsprache                                             + 0,50 €

 

Im Kunst-Museum Bonn gibt es verschiedene Kurse und Workshops.
Sie finden Sie hier in unserem Kalender.

Wie komme ich zum Kunst-Museum Bonn?

Das ist unsere Adresse:

Kunstmuseum Bonn
Museums-Meile
Helmut-Kohl-Allee 2
53113 Bonn

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0228 77 62 60
Das ist unsere Fax-Nummer:  0228 77 62 20

So kommt man mit dem Auto zum Kunst-Museum Bonn:

Das Kunst-Museum Bonn liegt an der Bundes-Straße B9.
Die Straße verbindet  Bonn mit dem Stadt-Teil Bad Godesberg.

Man kann die Ausfahrt Poppelsdorf von der Auto-Bahn A 555/565 nehmen.
Oder die Ausfahrt Bad Godesberg von der Auto-Bahn A 59.

Auf beiden Wegen kann man das Kunst-Museum  schnell erreichen.

So kommt man mit dem Bus oder der Bahn zum Kunst-Museum Bonn:

Man kann auch mit dem Nah-Verkehr zum Kunst-Museum Bonn kommen.
Also mit dem Bus.
Oder mit der Stadt-Bahn.
Oder mit der Deutschen Bahn.
Also mit dem Zug.

U-Bahn

Mit diesen U-Bahn-Linien kommt man vom Haupt-Bahnhof Bonn zum Kunst-Museum Bonn:
Linie 16, 63, 66 und 68.
Die Halte-Stelle heißt Heussallee/Museumsmeile.

Bus

Mit diesen Bussen kommt man vom Haupt-Bahnhof Bonn zum Kunst-Museum Bonn:
Bus-Linie 610, 611 oder 630.
Die Halte-Stelle heißt Heussallee/Museumsmeile.

Deutsche Bahn

RE 5, 26, 30, 48
Mit dem Zug fährt man bis zur Halte-Stelle UN-Campus.
Von da aus kann man zum Kunst-Museum Bonn laufen.

Parken

Es gibt ein Park-Haus am Kunst-Museum Bonn.

Es ist ganz in der Nähe vom Kunst-Museum Bonn.
An der Emil-Nolde-Straße 11, 53113 Bonn.
Dort kann man von Montag bis Sonntag parken.

Behinderten-Parkplätze

Es gibt auch Behinderten-Parkplätze am Kunst-Museum Bonn.
Es gibt eine gemeinsame Vorfahrt vom Kunst-Museum Bonn und und der Bundeskunst-Halle.
Die Vorfahrt ist an der Helmut-Kohl-Allee Nr. 2 – 4.
Dort gibt es Behinderten-Parkplätze.
Noch mehr Behinderten-Parkplätze gibt es hinter den Museum.
An der Emil-Nolde-Straße.

Bildung und Vermittlung im Kunst-Museum

Im Kunst-Museum Bonn gibt es den Aufgaben-Bereich Bildung und Vermittlung.
Bildung bedeutet:
Man kann im Kunst-Museum Bonn etwas lernen.
Und Vermittlung bedeutet:
Über Kunst sprechen.
Etwas über die Kunst-Werke im Kunst-Museum Bonn erzählen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesem Bereich kümmern sich um die Besucher und Besucherinnen.
Sie machen viele verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Führungen durch die Ausstellungen.
Oder Workshops für Familien.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen auch neue Besucher und Besucherinnen erreichen.

Das Kunst-Museum Bonn möchte mit den Besuchern und Besucherinnen reden.
Über Kunst.
Und über Themen, die wichtig sind.
Wichtig für alle Menschen in unserer Gesellschaft.

Darum arbeitet das Kunst-Museum Bonn in Projekten mit anderen zusammen.
Mit verschiedenen Menschen und Gruppen in Bonn.
Alle können mit-reden.
Alle können dabei sein.

Haben Sie Wünsche für Ihren Museums-Besuch?

Möchten Sie mit einer Gruppe zu uns kommen?
Zum Beispiel mit einer Gruppe aus einem Wohn-Heim?
Mit einer Förder-Schul-Klasse?
Oder mit einer privaten Gruppe?
Dann melden Sie sich bei uns.
Dann können wir gemeinsam überlegen:
Welches Angebot passt zu Ihrer Gruppe?

Sie können uns anrufen

Unter dieser Telefon-Nummer: 0228 776 230.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
An diese E-Mail-Adresse: .

Barriere-Freiheit und Inklusion

Wir lieben Kunst.
Diese Liebe wollen wir mit euch teilen.
In Workshops.
In Führungen.
Und in Gesprächen mit Künstlern und Künstlerinnen.

Alle Menschen sind unterschiedlich.
Alle Menschen können verschiedene Dinge.
Und alle Menschen brauchen unterschiedliche Dinge.
Für uns ist klar:
Alle Menschen sind willkommen im Kunst-Museum Bonn.
Darum kümmern wir uns um Barriere-Freiheit.
So steht es auch in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
[Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
In dem Vertrag geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Viele Länder haben den Vertrag unterschrieben.
Deutschland auch.
]

Die Stadt Bonn hat einen Behinderten-politischen Teilhabe-Plan.
In dem Teilhabe-Plan steht:
Wie geht es weiter mit der Inklusion in Bonn?
Was muss verändert werden?
Wie können alle Menschen mit Behinderung dabei sein?

In dem Behinderten-politischen Teilhabe-Plan geht es auch um Museen.
Wie können alle Menschen Ausstellungen im Museum besuchen?
Auch Menschen mit Behinderung.
Inklusion ist uns wichtig.
Wir wollen barriere-freie Angebote machen.
Das heißt:
Wir wollen Hindernisse abbauen.
Das machen wir von Anfang an.
Seit 1992.

Auch die Kunst-Vermittlung im Kunst-Museum Bonn soll barriere-frei werden.
Daran arbeiten wir.
Dafür ist Zusammen-Arbeit wichtig.
Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern zusammen.

Unser Team macht viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Workshops für alle.
Und verschiedene Angebote, um Kunst zu erleben.
Zum Beispiel diese Angebote:

  • Pass-genau!
  • Inklusive Ferien-Werkstatt
  • Tandems

PASS-GENAU

Wir haben verschiedene Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Kunst-Workshops für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Kunst-Gespräche für blinde Menschen
  • Kunst-Gespräche in Einfacher Sprache
  • Workshops für Förder-Schul-Klassen
  • Workshops für Inklusions-Klassen
  • Workshops für inklusive Kindergärten

Und wir bieten Fortbildungen an.
In den Fortbildungen lernt man:
Wie kann man Kunst-Angebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen machen?

Inklusive Ferien-Werkstatt

Wir machen Ferien-Angebote für die Oster-Ferien, die Sommer-Ferien und die Herbst-Ferien.
In dieser Zeit findet unsere Museums-Werkstatt statt.
Immer eine Woche lang.
Es gibt immer ein spezielles Thema.

Das Angebot ist für Kinder ab 6 Jahren.
Und für Jugendliche.

Braucht ein Kind eine Assistenz?
Dann können Sie eine Assistenz bei uns anfragen.

Möchten Sie mehr darüber wissen?
Möchten Sie ein Kind anmelden?
Braucht dieses Kind Assistenz?

Dann können Sie sich bei Beatrix Losem melden.
Sie ist vom Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Bonn e.V..

Das ist ihre E-Mail-Adresse: b.losem@web.de.
Das ist ihre Telefon-Nummer: 01 76 24 87 52 34.   

Tandems

Von 2016 bis 2018 haben wir das Projekt Im Tandems gemacht.
Zusammen mit dem Kunsthaus KAT 18 aus Köln.
Das Kunsthaus KAT 18 ist ein Atelier-Haus.
Dort arbeiten mehr als 20 Künstler und Künstlerinnen mit Behinderung.

Tandems ist ein inklusives Projekt.
2 Menschen machen das Angebot zusammen.
Ein Mensch mit Behinderung und ein Mensch ohne Behinderung.
Zusammen nennen wir diese beiden Personen Tandem.

Menschen mit Behinderungen sollen nicht nur Gäste sein im Kunst-Museum Bonn.
Sie sollen auch selbst Angebote machen.
So wie die Künstler und Künstlerinnen aus dem Kunsthaus KAT 18.

Die Tandem-Angebote sind zum Beispiel:

  • Museums-Kurse für Vorschul-Kinder
  • Familien-Ateliers am Sonntag
  • Ferienwerkstätte für Kinder und Jugendliche
Wir haben heraus-gefunden:
Wie wollen die Künstler und Künstlerinnen mit Behinderung im Kunst-Museum Bonn mit-arbeiten?
Welche Wünsche haben sie?
Was können sie besonders gut Kindern zeigen?
Was brauchen sie dafür?
Diese Zusammen-Arbeit verändert das Museum.
Es entsteht etwas Neues.

Wir haben einen Film über das Projekt Tandems gemacht.
Hier kann man ihn sehen.
Man sieht in dem Film:
Wie arbeiten wir im Projekt Tandems mit Kindern?

Wir haben ein Heft über das Projekt Tandems gemacht.
Man kann hier alles darüber nach-lesen.
Was haben wir gemacht?
Wie haben wir es gemacht?
Was ist das Ergebnis unserer Zusammen-Arbeit?
Man kann in dem Heft alles in Leichter Sprache nach-lesen.

Die Publikation TANDEM IN DER KUNSTVERMITTLUNG stellt umfassend das Projekt, die Schritte, Schwerpunkte und Ergebnisse der Zusammenarbeit aller Beteiligten in Leichter Sprache dar.

Es gab im Kunst-Museum eine Ausstellung von Tanja Geiß.
Sie ist Künstlerin im Kunsthaus KAT 18.
Die Ausstellung hieß Geister-Bahn.
Das war im Jahr 2015.
Hier kann man einen Film dazu sehen.

BONNER MUSEEN INKLUSIV

Auch in anderen Museen in Bonn gibt es inklusive Angebote.
Diese Angebote finden Sie in einem Flyer.
Hier können Sie den Flyer lesen. 

Heute

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.