Während der Ausstellungslaufzeit steht eine Zuhör.Bank von zuhören draussen Bonn im Museumsfoyer. Am zweiten und vierten Samstag im Monat haben hier Bürger:innen aus Bonn und Umgebung ein offenes Ohr – zugewandt, wertfrei und vorbehaltlos. Ihre Vision ist es, durch Zuhören zu mehr Verständigung und Miteinander beizutragen und so gegen Einsamkeit und gesellschaftliche Spaltung vorzugehen. Sie nehmen sich Zeit für Begegnungen, sind offen für die großen und kleinen Geschichten. Als ehrenamtliche, von Expert:innen geschulte Zuhörer*innen sind sie nicht kommerziell oder konfessionell motiviert.
Der Eintritt ins Foyer ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.