Einschiffung, 1996

Aus seinem in nur wenigen Jahres geschaffenen Werk wird klar: Michel Majerus (1967 Luxemburg – 2002 Niederanven) war ein Kind des virtuellen Zeitalters. Er bediente sich der populärkulturellen Helden und Slogans der 1990er Jahre sowie der Bildsprache der Massenmedien wie Cartoons, Computerspielen und dem Internet. Er kombinierte diese teilweise mit klassischen Bildikonen der Kunstgeschichte, insbesondere der 1960er Jahre und gab sie in unterschiedlichen Techniken wieder, darunter Siebdruck, Malerei oder Computeranimation. Mit der Reflexion dieser medialen Vielfalt tritt er in die Fußstapfen von Pop Art-Künstlern wie Andy Warhol oder Sigmar Polke.

Für das Bild Einschiffung dient das Cover des 1995 erschienen Computerspiels Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest als Vorlage. Das Motiv ist von verschiedenartigen Linien überkritzelt, transparent wie mit einem Textmarker gezeichnet, dick und strukturiert wie mit einem Pinsel aufgetragen oder kantig wie mit der Maus in dem Computerprogramm Paint gezogen. Hier treffen Codes einer Zeit aufeinander, die nur versteht, wer in ihr lebt.

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