Ausgezeichnet #6: Benjamin Houlihan

As different as Benjamin Houlihan’s works may seem at first glance, as much they are united by their shared interest in exploring the possibilities and limits of the medium of sculpture. Already in 2006, in his “Light Traps” made of polyester and fiberglass, Houlihan transformed disembodied rays of light into compact seemingly abstract sculptural manifestations of the immaterial. Since 2010, the artist has turned inconspicuous everyday objects through shifts in their material and size into larger-than-life figures with a suggestive aura ranging between physical presence and disturbingly alien autonomy. Expansive amorphous color accumulations of polyurethane with added color pigments are another of the artist’s creations. They allude to a form of painting that has become physical, so to speak, while also dealing with the question of form and formlessness. In his wall paintings, which are made of curd and food coloring which the artist applies with his tongue, the trained stonemason also touches on the topic of painting.

The focus of his exhibition for AUSGEZEICHNET # 6 lies on another group of works which the artist has been developing since 2010. For his “Abschleifungen” (sandings), Houlihan planes, saws, mills, and sands everyday furniture pieces such as a chair, a cabinet, or even an entire concert grand piano for so long that they finally become ultra-thin, almost linear structures which have lost all their functionality. The results can no longer be regarded as objects, they rather appear to be vulnerable “thing-beings” whose precarious form of existence already indicates their possible dissolution and final disappearance. Thus, in a sense, they become witnesses to the inherent fragility of our world.

Benjamin Houlihan was born in Olpe in 1975 and studied at the Kunstakademie Düsseldorf under Georg Herold. In 2015, he received the Kunstpreis der Stadt Nordhorn, and in 2019 the Lothar-Fischer-Preis in Neumarkt. His works have been on display at the Kunsthalle Nürnberg, the Städtische Galerie Nordhorn, the Kunstmuseum Wolfsburg, and others. In 2010, the artist participated in the major exhibition “The Luminous West” at the Kunstmuseum Bonn. Benjamin Houlihan lives and works in Düsseldorf.

AUSGEZEICHNET is an exhibition format conceived together with the Stiftung Kunstfonds. Since 2016 and for a period of ten years, former fellows of the Kunstfonds present their works in an exhibition space at the Kunstmuseum Bonn every fall. The following positions have been presented so far: Mischa Leinkauf and Matthias Wermke (2016), Viktoria Binschtok (2017), Frauke Dannert (2018), Agnes Meyer-Brandis (2019) and Sung Tieu (postponed to 2021 due to Covid).

Today

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.

Benjamin Houlihan, skinny grand piano, 2015, Flügel geschliffen, Privatsammlung, Foto: Hye-Mi Kim

Ausgezeichnet #6: Benjamin Houlihan

So unterschiedlich Benjamin Houlihans Arbeiten auf den ersten Blick auch wirken, so sehr verbindet sie andererseits das gemeinsame Erkenntnisinteresse nach den Möglichkeiten und Grenzen des Mediums der Skulptur. Bereits 2006 verwandelt er in seinen aus Polyester und Glasfaser bestehenden „Lichtfallen“ körperlose Lichtstrahlen zu kompakten, abstrakt erscheinenden skulpturalen Manifestationen des Immateriellen. Seit 2010 werden unscheinbare Alltagsgegenstände durch Material- und Größenverschiebung zu überlebensgroßen Figuren mit einer suggestiven Aura zwischen physischer Präsenz und verstörend fremder Autonomie. Zeitgleich entstehen räumlich weitausgreifende amorphe Farbanhäufungen aus Polyurethan und beigefügten Farbpigmenten, die ebenso auf eine sozusagen körperlich gewordene Malerei anspielen, wie sie andererseits die Frage nach Form und Formlosigkeit behandeln. Das Thema der Malerei streift der gelernte Steinmetz auch mit seinen Wandgemälden, die er mithilfe von Quark und Lebensmittelfarbe allein aus den Leck-Bewegungen seiner Zunge erzeugt.

Im Mittelpunkt seiner Ausstellung für AUSGEZEICHNET # 6 stehen Arbeiten aus einer Werkgruppe, die der Künstler ebenfalls seit 2010 entwickelt hat. Für seine „Abschleifungen“ bearbeitet Houlihan alltägliche Möbelstücke wie einen Stuhl, einen Schrank oder auch einen ganzen Konzertflügel so lange in aufwändigster Handarbeit durch Hobeln, Sägen, Fräsen, Schmirgeln, bis sie zu hauchfeinen, fast linearen Gebilden geworden sind, die jegliche Funktionalität verloren haben. Was wir sehen sind keine Gegenstände mehr, sondern berührend verletzliche Ding-Wesen, deren prekäre Existenzform stets schon ihre mögliche Auflösung und ihr endgültiges Verschwinden mit beinhaltet. So werden sie gewissermaßen auch zu Zeugen der grundsätzlichen Fragilität unserer Welt.

Benjamin Houlihan wurde 1975 in Olpe geboren und studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Georg Herold. 2015 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Nordhorn, 2019 den Lothar-Fischer-Preis in Neumarkt. Seine Arbeiten wurden u.a. in der Kunsthalle Nürnberg, der Städtischen Galerie Nordhorn und im Kunstmuseum Wolfsburg gezeigt. 2010 war der Künstler an der großen Ausstellung „Der Westen leuchtet“ im Kunstmuseum Bonn beteiligt. Benjamin Houlihan lebt und arbeitet in Düsseldorf.

AUSGEZEICHNET ist ein gemeinsam mit der Stiftung Kunstfonds konzipiertes Ausstellungsformat. Über einen Zeitraum von zehn Jahren bespielen seit 2016 jeweils im Herbst ehemalige Stipendiat:innen des Kunstfonds einen Raum in der Sammlung des Kunstmuseums Bonn. Folgende Positionen wurden bisher gezeigt: Mischa Leinkauf und Matthias Wermke (2016), Viktoria Binschtok (2017), Frauke Dannert (2018), Agnes Meyer-Brandis (2019) und Sung Tieu (coronabedingt auf 2021 verschoben).

 

 

Heute

Ihr Browser unterstützt diese Webseite nicht.

Liebe Besucher:innen des Kunsemuseums Bonn, Sie versuchen unsere Website über den Internet Explorer zu besuchen. Der Support für diesen Browser wurde durch den Hersteller eingestellt, weshalb er moderne Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Um die Inhalte dieser Website korrekt anzeigen zu können, benötigen Sie einen modernen Browser.

Unter folgenden Links finden Sie Browser, für die unsere Webseite optimiert wurde:

Google Chrome Browser herunterladen Mozilla Firefox Browser herunterladen

Sie können diese Website trotzdem anzeigen lassen, müssen aber mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Diese Website trotzdem anzeigen.